Einsatz 161/2020 Gebäudebrand Unterjeckenbach

Heute Morgen gegen 3:55 Uhr erreichte uns als Feuerwehren der VG Lauterecken-Wolfstein eine Alarmierung nach Unterjeckenbach zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude.

Beim Eintreffen nahmen wir eine starke Rauchentwicklung wahr und kurze Zeit später erfolgt eine Durchzündung eines Anbaus.

Binnen wenigen Minuten standen der Anbau und eine angrenzende Scheune im Vollbrand. Auf Grund der massiven Brandausbreitung erfolgte die Nachalarmierung der Wehren Wolfstein, Herrstein, Altenglan, Baumholder, Bundeswehrfeuerwehr sowie des GW-AS aus Glan-Münchweiler.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Im Einsatz befanden sich zeitweise über 120 Einsatzkräfte.Mit zwei Drehleitern, mehreren B- und C-Rohren wurde der Brand bis in den späten Nachmittag bekämpft.

Zur Zeit finden umfassende Aufräum- und Nachbereitungsmaßnahmen statt. Unter anderem wurde durch das THW eine Giebelwand abgetragen um einen drohenden Einsturz der Scheune zu verhindern